Wie viel kostet es, eine Lübecker SEO-Agentur zu beauftragen?
SEO ist heutzutage unerlässlich, aber die Art und Weise, wie Sie es angehen, liegt bei Ihnen. Manche Leute ziehen es vor, so viel wie möglich zu lernen und es selbst zu handhaben. Manche Leute beauftragen einzelne Freelancer, um eine Menge einzelner Aufgaben zu erledigen, verwalten aber den Überblick selbst. Viele Unternehmen entscheiden sich jedoch dafür, dedizierte SEO-Agenturen zu beauftragen, um das Beste aus ihren Fähigkeiten zu machen, ohne ihre eigene Zeit zu verbringen.
Agenturen, oder SEO-Unternehmen, können für Unternehmen sehr nützlich sein. Sie bringen eine Menge Erfahrung, Werkzeuge und Ressourcen mit, für die Sie eine Menge Zeit aufwenden müssten, um sie zu sammeln und einzurichten.
Sie müssen nicht die Ins und Outs des Web-Marketings lernen. Sie müssen keine Verbindungen herstellen, um Autoren und Grafikdesigner zu finden, die für Sie arbeiten. Sie müssen keine Lizenzen für teure Analysen, Heatmaps und andere SEO-Tools erwerben. Die Agentur, die Sie auswählen, kommt mit all dem, und obwohl Sie definitiv eine Prämie dafür zahlen, sparen Sie dabei Zeit und wahrscheinlich auch Geld.
Ein Blick auf die Preisgestaltung
Bereits 2012 führte Moz eine Umfrage durch, bei der über 600 professionelle SEO-Agenturen zu ihren Honoraren und ihrem Leistungsspektrum befragt wurden. Diese Daten sind nun schon einige Jahre alt, und ich bin sicher, dass viele dieser Unternehmen ihre Dienstleistungen geändert haben, ihre Preise geändert, ein neues Branding eingeführt oder sogar komplett aufgegeben haben.
Insgesamt kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass sich die Daten insgesamt zu sehr verändert haben. Für jede Firma, die sich zusammenfaltet, öffnet sich eine weitere. Für jede Firma, die ihre Preise erhöht, nimmt eine neue Firma ihren Platz als günstigeres Angebot ein. Die Trends mögen unterschiedlich sein, aber ich bin nicht hier, um Trends zu betrachten, sondern um Preisspannen anzugeben, und das ist aus dieser Moz-Umfrage vollkommen richtig.
SEO-Agenturen & SEO Preise Moz-Studie
Zunächst einmal spielt die geografische Lage eine wichtige Rolle bei der Preisgestaltung. Ich gehe davon aus, dass sich jeder von Ihnen der Rolle Indiens als billige Quelle für alle Arten von Codierungs-, Text-, Entwicklungs-, Design- und Marketingarbeiten bewusst ist. Als Entwicklungsland mit niedrigen Lebenshaltungskosten können die Menschen dort ihre Dienstleistungen zu einem niedrigeren Preis anbieten als die Konkurrenz in den entwickelteren Ländern.
Der Vorbehalt dazu ist, dass die Qualitätsniveaus sehr viel unterschiedlicher sind. Menschen, die 2 Euro pro Stunde für SEO-Arbeiten bezahlen, erwarten oft nicht viel und erhalten nicht selten automatisierte Lösungen, die möglicherweise veraltete Techniken verwenden. Es ist die gleiche Art und Weise, wie das Bezahlen für billiges Copywriting bzw. Texte auf diese Art und Weise Ihnen alles von kopierten und gesponnenen Inhalten über ESL-Gelaber bis hin zu qualitativ hochwertiger Arbeit von jemandem, der einfach keine Notwendigkeit hat, mehr für seine Dienstleistungen zu verlangen.
Eine interessante Sache über das Internet ist, dass viele Unternehmen und viele Preise auf den US Dollar angewiesen sind, und insbesondere die Art und Weise, wie der Dollar mit anderen Währungen interagiert. Moz hat herausgefunden, dass australische und neuseeländische Unternehmen dazu neigen, am oberen Ende des Spektrums zu berechnen, und die USA in der Mitte des Spektrums.
SEO-Unternehmen nach Region
Und was ist das für eine Preislinie? Für SEO-Agenturen, die stundenweise berechnen, lag der Preis im Allgemeinen zwischen 75€ pro Stunde und 200€ pro Stunde. Dies ist die mittlere Linie, die 50-60% der befragten Unternehmen abdeckt. Einige waren teurer, andere waren billiger, aber dies ist die Mitte der Straße, die Sie in Lübeck erwarten können, wenn Sie eine SEO-Firma, die stundenweise arbeitet, beauftragen.
Das untere Ende der Preisgestaltung wird natürlich mit weniger Vergünstigungen kommen als die höherpreisigen Firmen, obwohl ich zögere zu sagen, dass der billigere Service schlechter ist. Es gibt sicherlich Unternehmen, die einen Aufschlag für den Sub-Party-Service verlangen. Die Vergünstigungen umfassen in diesem Fall Dinge wie erweiterte Serviceverträge, Garantien, engagierte Kundenbetreuer und Support, eine Wissensdatenbank zum selbstständigen Lernen, Werkzeuge zum Arbeiten, White-Label-Berichte und so weiter.
Vielleicht sehen Sie auch den Umfang einer Projektänderung. Günstige Dienstleister schreiben vielleicht nicht alle Ihre Inhalte für Sie, aber sie optimieren die von Ihnen produzierten Inhalte. Sie bewerben möglicherweise die von Ihnen veröffentlichten Inhalte, erstellen sie aber nicht. Höherpreisige Dienste produzieren und vermarkten möglicherweise Ihre Inhalte und dehnen sich auf komplexere Inhaltstypen wie Videos, eBooks und Infografiken aus.
Die stündliche Preisgestaltung ist jedoch nicht einmal die häufigste Art der Preisgestaltung. Einige Unternehmen beraten sich mit Ihnen und analysieren den Umfang des Projekts, auf das sie sich einlassen. Sie werden oft ein individuelles Projekt nur für Ihre Website erstellen, mit so viel oder so wenig von den verschiedenen Dienstleistungen, wie sie benötigt werden. Sie optimieren Ihre bestehende Website und Ihren Inhalt, helfen bei der Erstellung sozialer Profile, arbeiten an der Lösung von Google-Strafen und wer weiß, was noch alles.
Der Umfang der Preisgestaltung pro Projekt variiert stark und bewegt sich meist zwischen 1.000 und 7.500 Euro. Für extrem große Websites und extrem komplexe Aufträge wäre der Preis sogar noch höher. Für einfache Arbeiten auf kleineren Baustellen kann er 25% davon oder weniger betragen.
Projektbezogene Preisgestaltung
Die Preisgestaltung pro Projekt hat den Nachteil, dass es sich um ein Audit und die Überarbeitung einer Website handelt, mit etwas Bearbeitung und Produktion von Inhalten und vielleicht sogar mit einer Neugestaltung der Website, aber es handelt sich nicht um ein fortlaufendes Optimierungsprojekt. Sie nehmen Ihre Website und lassen sie durch die Mangel Mangel laufen, und wenn sie fertig ist, gehen sie zur nächsten weiter und überlassen Sie Ihren eigenen Geräten. Einige Unternehmen bieten fortlaufende Dienstleistungen an, andere bieten nur diese fortlaufenden Dienstleistungen an.
Ein fortlaufender SEO-Service kann die Produktion von Inhalten als Hauptschwerpunkt beinhalten. Sie produzieren oder bearbeiten die von Ihnen produzierten Inhalte, helfen bei der Veröffentlichung und werben für sie mit ihren Kontakten. Dies hilft Ihrer SEO durch Content-Marketing, und wenn überhaupt, ist dies der Bereich, in dem der Preis in den letzten fünf Jahren am meisten gestiegen sein wird. Content-Marketing ist auf dem Vormarsch und wird erst dann der Sättigung des gesamten Contents weichen, wenn das Influencer-Marketing überhand nimmt.
Die laufenden SEO-Dienstleistungen reichten in der Moz-Umfrage in einer viel breiteren Preisspanne. Die häufigsten waren die niedrigsten 250-500 € pro Monat und die höchsten 2.500-5.000 € pro Monat.
Keiner von beiden betrug jedoch mehr als 14% der gesamten Umfragebeantwortungen, so dass sich der Preis für einen monatlichen Service über die gesamte Karte erstrecken kann. Es hängt wirklich davon ab, was Sie von Ihrem SEO-Unternehmen benötigen, was das Unternehmen anbietet, die Qualität des Service und was Sie bereit sind zu zahlen.
Einige Firmen sind fest, andere können Verhandlungen akzeptieren, und einige sind es vielleicht gar nicht wert.
Interessanterweise wird eine Menge SEO-Arbeit von Unternehmen geleistet, die mehr als nur SEO Preise bieten. Die Praxis, eine Website zu auditieren, sie zu reparieren und weiter zu machen, ist nicht wirklich nachhaltig. Als Unternehmen bedeutet es, dass Sie sich anmelden, um ständig neue Kunden finden zu müssen. Während bei laufenden Dienstleistungen die Kunden jahrelang bestehen können, was ein viel stabileres Wachstum ermöglicht.
Daher bieten die Unternehmen, die Arbeiten anbieten, diese als Add-On oder als eines von vielen Angeboten ihres Unternehmens an. Viele Unternehmen, die Web-Design, zum Beispiel, werden auch Marketing-und SEO-Dienstleistungen für die Websites, die sie entwerfen, anbieten. Sie werden in diesen Fällen ein hybrides Preismodell verwenden, das einen Projektpreis für die Website selbst und einen laufenden Kostenvoranschlag für die SEO-Arbeit im Nachhinein berechnet.
Eine Sache, die man beachten sollte, ist übrigens, dass, wenn Sie ein kleines oder mittleres Unternehmen sind und Sie das Gefühl haben, dass es schwierig ist, sich an ein Unternehmen zu wenden, weil Sie klein sind und Sie kein hochwertiger Kunde sind, dann vergessen Sie diese Gedanken. Der Großteil der SEO-Arbeiten wird auf relativ kleinen Websites durchgeführt.
SEO-Firmen bedienen nicht solche wie Coke, Forbes oder Facebook. Diese Firmen, wenn sie sich überhaupt um SEO Kosten kümmern, stellen einfach interne Teams ein, die das für sie erledigen, ohne die Möglichkeit von Unternehmensspionage oder anderen Problemen.
Nein, der Großteil der SEO-Arbeit wird mit kleinen Unternehmen durchgeführt. Tatsächlich könnten Sie, wenn Sie ein paar tausend Kunden haben, am oberen Ende der Skala stehen. Viele SEO-Arbeiten – 41 % (Stand: Moz-Umfrage 2012), möglicherweise sogar noch mehr, werden mit hyperlokalen Kleinunternehmen durchgeführt. Wir sprechen von Restaurants, die ein paar hundert Menschen am Tag bedienen, nicht einmal Einzelhandelsgeschäfte.
Der Grund dafür ist einfach, dass Websites weniger Bedarf an fokussierter SEO haben, wenn sie die kritische Masse erreichen. Sicherlich haben große Content-Produzenten wie Forbes oder die Huffington Post in ihren redaktionellen Anforderungen einen gewissen Fokus auf SEO, aber sie brauchen nicht wirklich jemanden, der ihre Website überprüft. Es wäre praktisch unmöglich für sie, ihren Marktanteil zu verlieren und in den Rängen nach unten zu fallen.
Kleine Websites müssen unterdessen kämpfen, um konkurrenzfähig zu sein. Sie können nicht hoffen, eine Website wie Forbes zu übertrumpfen, aber mit SEO können sie versuchen, sie zu übertrumpfen. Die ganze Zeit kämpfen sie gegen ihre Konkurrenz, auf ihrem Niveau und darüber, die alle versuchen, sie auszustechen. Es ist ein bösartiger Kampf um die Vorherrschaft, bei dem der Gewinner ein paar hundert Ansichten und ein paar Konversionen mehr bekommt als der Verlierer.
SEO von einer hochwertigen Agentur kann hier den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen.
Vor- und Nachteile der Gestaltung von Preis & SEO Kosten
Wenn Sie also stündliche, monatliche und projektbezogene Preismodelle haben, wie wählen Sie dann aus, welches für Ihre Website am besten geeignet ist?
Beginnend mit den Stundensätzen haben Sie die positive Seite, nämlich die Transparenz. Um Sie pro Stunde abzurechnen, benötigen Sie eine detaillierte Zeitaufstellung, die Ihnen zeigt, was getan wird und wie viel es kostet. So lässt sich leicht vorhersagen, wie viele Stunden für Ihr Projekt benötigt werden und wie viel es insgesamt kostet.
Auf der anderen Seite ist die Bezahlung nach Stunden die Bezahlung für die Arbeit, nicht für die Ergebnisse. Sie haben nicht unbedingt die Verantwortung; das Unternehmen kann sagen, dass es sein Bestes tut, aber Ihre Konkurrenz tut auch ihr Bestes, und Sie haben nur wenig greifbare Fortschritte zu verzeichnen. Es ist auch möglich, dass Sie weniger effiziente Arbeit bekommen, weil die Ihrem Projekt zugeteilten Mitarbeiter Stunden füllen wollen, nicht Ergebnisse erzielen.
Eine monatliche Vergütung ist etwas objektiver, weil Sie die Ergebnisse nach einem Monat sehen und mit den SEO-Kosten vergleichen können, die Sie bezahlen. Sie neigen auch dazu, eine bessere Beziehung zu Ihrer Agentur aufzubauen, weil Sie ohne das Bewusstsein einer Stechuhr im Hintergrund zusammenarbeiten.
Auf der anderen Seite müssen Sie eine große Pauschale für normalerweise mindestens sechs Monate am Stück zahlen. SEO braucht Zeit, und die meisten Unternehmen wollen nicht einen Monat in die Gründungsarbeit einsteigen und dann fallen gelassen werden, weil es keine unmittelbaren Ergebnisse gibt. Wir alle wissen, dass SEO Zeit braucht, also garantieren sie, dass sie diese Zeit haben.
Das projektbasierte Modell bringt Ihnen eher effiziente Arbeit, denn je besser die Mitarbeiter arbeiten, desto mehr pro Stunde verdienen sie. Sie kennen auch die Ergebnisse, die Sie erhalten, typischerweise in Form von greifbarer Optimierung vor Ort und nicht in Form von zahlenmäßigem Wachstum. Allerdings ist projektbasierte SEO typischerweise unflexibel und es ist immer möglich, dass Sie mehr bezahlen, als die Dienstleistung wert ist, ohne dass Sie vorzeitig kündigen können.
Es gibt auch das leistungsbasierte Modell, das in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnt. Es ist ähnlich wie Pay-per-Action-Werbung auf einer Website wie Google oder Facebook, bei der man Anzeigen kostenlos schaltet und nur dann bezahlt, wenn das Ziel – wie ein Klick oder eine Anmeldung – erreicht wird.
Pay for Performance SEO ist potenziell am wertvollsten, weil man Arbeit kostengünstig oder kostenlos erledigen kann, und wenn die Arbeit keine Ergebnisse zeigt, muss man nicht bezahlen. Auf der anderen Seite ist es immer möglich, dass ihre Ergebnisse Ihre Erwartungen übertreffen, und im Gegensatz zum PPC-Marketing, bei dem Sie eine Budgetobergrenze haben, können Sie nicht einfach einige Ihrer Rechnungen bezahlen, wenn Sie Ergebnisse erhalten.
Für Leistung zu bezahlen kann auch betrügerisch sein, wenn Sie nicht wissen, worauf Sie achten müssen. Einige Unternehmen werden versuchen, Sie auf der Grundlage Ihrer #1-Rankings für verschiedene Keywords bezahlen zu lassen, und werden dann eine Menge leicht zu rankender, wenig voluminöser Keywords, die keinen Wert haben, ins Visier nehmen.
Sie bezahlen für „Leistung“, die nicht funktioniert. Wenn Sie jedoch die Keyword-Recherche verstehen, können Sie die meisten dieser Probleme vermeiden.