Archive: Was ist Coaching?

10 Definitionen Mai

Ich bin auf der Suche, die Natur des Coachings zu verstehen. Diese Woche werde ich Ihnen eine Reihe von Coaching-Definitionen vorstellen, die ich dabei entdeckt habe.

Aber bevor ich es tue, wollte ich betonen, dass meine Forschung eine Vielzahl von verschiedenen Definitionen aufgedeckt hat; und sie unterscheiden sich zwischen „regulärem“ Coaching, Coaching-Psychologie, koaktivem Coaching (ein a-theoretisches Modell!) und Executive Coaching. Ich glaube, dass das Folgende symptomatisch für eine unregulierte Industrie ist. Was herzerwärmend ist, ist, dass es einige Gemeinsamkeiten zwischen den Definitionen gibt – und vielleicht deutet es darauf hin, dass der Beruf irgendwann in der Zukunft versuchen kann, eine gewisse Einheitlichkeit und Standardisierung in den „wilden Westen“ des Coaching zu bringen.

10 Definitionen von Coaching

  • „Das Potenzial einer Person freisetzen, ihre eigene Leistung zu maximieren. Es hilft ihnen zu lernen, anstatt sie zu lehren“ (Whitmore 2003).
  • „Ein kollaborativer, lösungsfokussierter, ergebnisorientierter und systematischer Prozess, in dem der Coach die Verbesserung der Arbeitsleistung, der Lebenserfahrung, des selbstgesteuerten Lernens und des persönlichen Wachstums des Coachee ermöglicht“ (Grant 1999, Grunddefinition auch von der Association for Coaching, 2005).
  • „Eine professionelle Partnerschaft zwischen einem qualifizierten Coach und einer Person oder einem Team, die das Erreichen außergewöhnlicher Ergebnisse unterstützt, basierend auf den von der Person oder dem Team festgelegten Zielen „(ICF, 2005).
  • „Die Kunst, die Leistung, das Lernen und die Entwicklung eines anderen zu fördern“ (Downey, 2003).
  • „Coaching ist direkt mit der unmittelbaren Verbesserung der Leistung und der Entwicklung von Fähigkeiten durch eine Form des Tutorials oder Unterrichts verbunden“ (Parsloe, 1995).
  • „Coaching-Psychologie dient der Steigerung von Wohlbefinden und Leistung im persönlichen Leben und in der Arbeitswelt, unterstützt durch Coaching-Modelle, die auf etabliertem Erwachsenen- und Kinderlernen oder psychologischen Ansätzen basieren“ (Special Group of Coaching Psychologists, Teil der British Psychological Society).
  • „Beim Coaching geht es darum, die Fähigkeiten und Kenntnisse einer Person so zu entwickeln, dass ihre Arbeitsleistung verbessert wird, was hoffentlich zur Erreichung der Unternehmensziele führt. Es zielt auf Höchstleistungen und Verbesserungen am Arbeitsplatz ab, kann aber auch Auswirkungen auf das Privatleben des Einzelnen haben. Es dauert in der Regel nur kurz und konzentriert sich auf bestimmte Fähigkeiten und Ziele.“ (CIPD 2009)
  • „Psychologische Fähigkeiten und Methoden werden in einer persönlichen Beziehung eingesetzt, um jemandem zu helfen, ein effektiverer Manager oder Leiter zu werden. Diese Fähigkeiten werden typischerweise auf bestimmte aktuelle arbeitsbezogene Themen angewendet…..in einer Weise, die es diesem Kunden ermöglicht, sie in sein permanentes Management- oder Führungsrepertoire aufzunehmen“ (Peltier 2010).
    Co-Active] Coaching ist „eine starke Allianz, die darauf abzielt, einen lebenslangen Prozess des menschlichen Lernens, der Effektivität und Erfüllung voranzutreiben und zu verbessern“ Whitworth et al (2007).
  • „Beim Coaching geht es darum, Einzelpersonen zu befähigen, bewusste Entscheidungen zu treffen und sie zu befähigen, Führungskräfte in ihrem eigenen Leben zu werden“ (Wise 2010 – sorry couldn’t help, one in myself!).
    Interessanterweise bin ich auf der Suche nach Definitionen auf folgendes von Bruce Peltier gestoßen

„Ein Coach muss in der Lage sein, eine gute Arbeitsdefinition von Coaching zu liefern und den Unterschied zwischen Coaching und Psychotherapie zu artikulieren“.

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