Archive: SEO – Optimierung für Suchmaschinen

Steht für „Search Engine Optimization“.

Fast jeder Webmaster möchte, dass seine Website in den Top-Listen aller großen Suchmaschinen erscheint. Sagen wir zum Beispiel, dass Bob einen Online-Fußball-Shop betreibt. Er möchte, dass seine Website in den Top-Listen erscheint, wenn jemand nach „Fußballschuhen“ sucht. Dann bekommt er mehr Leads von Suchmaschinen, was mehr Traffic, mehr Umsatz und mehr Umsatz bedeutet. Das Problem ist, dass es Tausende anderer Fußball-Websites gibt, deren Webmaster auf das Gleiche hoffen. An dieser Stelle kommt die Suchmaschinenoptimierung oder SEO ins Spiel.

SEO beinhaltet eine Reihe von Anpassungen des HTML der einzelnen Webseiten, um ein hohes Suchmaschinenranking zu erreichen. Zunächst muss der Titel der Seite relevante Informationen über die Seite enthalten. Im vorherigen Beispiel könnte Bobs Homepage den Titel „Bobs Soccer Store — Soccer Shoes and Equipment“ haben. Der Titel ist der wichtigste Teil von SEO, da er der Suchmaschine genau sagt, worum es bei der Seite geht. Auf Bobs Homepage wäre es hilfreich, die Wörter „Fußball“ und „Fußballschuhe“ ein paar Mal zu wiederholen, da Suchmaschinen auch den Text der Seiten scannen, die sie indizieren.

Schließlich gibt es noch META-Tags. Diese HTML-Tags können Ihre Website wirklich vom Rest des Stapels unterscheiden. Die META-Tags, die die meisten Suchmaschinen lesen, sind die Description- und Keyword-Tags. Innerhalb der Beschreibungs-Tags sollten Sie eine kurze Beschreibung der Webseite eingeben. Es sollte ähnlich, aber detaillierter sein als der Titel. Innerhalb der Keyword-Tags sollten Sie 5-20 Wörter auflisten, die sich auf den Inhalt der Seite beziehen. Die Verwendung von META-Tags kann Ihr Suchmaschinen-Ranking deutlich verbessern.

Was passiert also, wenn eine Reihe von Websites alle ähnliche Titel, Inhalte und META-Tags haben? Nun, die meisten Suchmaschinen entscheiden sich dafür, die beliebtesten Seiten zuerst aufzulisten. Aber wie kommt man dann zu den beliebtesten Seiten? Der beste Weg ist, Ihre Website bei Webverzeichnissen (nicht nur Suchmaschinen) einzureichen und andere Websites dazu zu bringen, auf Ihre zu verlinken. Es kann ein langer Aufstieg nach oben sein, aber Ihre Ausdauer zahlt sich aus.

Unsere Archive zeigen letzten Artikel zur jeweiligen Kategorie.

Welche Rollen spielen die Web Core Vitals für das Ranking meiner Webseite?
SEO-Guide für Internetagenturen - Stand 2015
Content is King: Internetagenturguide Teil II