Foto-Optimierierung für Google My Business: Geo-Tagging!

Ihr Google My Business Listing ist ein wichtiges Ranking-Signal für den lokalen Algorithmus von Google, wenn es darum geht, im Google Map Pack, in Google Maps und in den lokalisierten Suchergebnissen gefunden zu werden.

In einem früheren Blog-Beitrag haben wir ausführlich darüber berichtet, wie Sie Ihr Google My Business Listing für maximale Sichtbarkeit optimieren können.

In diesem Blogbeitrag behandeln wir das Warum und Wie der Optimierung Ihrer Fotos für Google My Business und die lokale Suche mit Hilfe von Geo-Tagging (es ist nicht so schwer, wie es sich anhört).

Was ist Geo-Tagging und warum ist es wichtig?

Unter Geo-Tagging versteht man das Hinzufügen von geographischen Informationen zu verschiedenen Medien in Form von Metadaten (Daten über die Daten). Die Daten bestehen in der Regel aus Koordinaten wie Längen- und Breitengrad (Standort), können aber auch zusätzliche Informationen enthalten.

Geotagging wird am häufigsten für Fotos verwendet und kann Suchmaschinen dabei helfen, die Verbindung zwischen dem Foto und einem bestimmten Ort zu erkennen. Wenn Sie eine regionale Firma oder ein regionales Unternehmen sind, ist Geotagging unglaublich vorteilhaft.

Zu den Vorteilen von Geo-Tagging gehören einige:

Suchanfragen: Suchmaschinenbenutzer fügen normalerweise standortbezogene Informationen hinzu, wenn sie etwas in eine Suchleiste eingeben. Zum Beispiel könnte jemand sehr wohl „SEO Preise“ eingeben. Daher möchten Sie, dass Ihr Unternehmen mit diesem Ort in Verbindung gebracht wird, damit Sie in dieser Suche erscheinen.

Bild-Suche: Wir dürfen nicht vergessen, dass Fotos auch auf vielen SERPs (Ergebnisseiten von Suchmaschinen) erscheinen, oft ganz oben. Wenn Sie Ihre Bilder mit einem Geo-Tag versehen können, hilft dies den Suchmaschinen bei der Bestimmung, welche Bilder auf dieser SERP erscheinen sollen, idealerweise Ihre Unternehmen.

„Unternehmen mit Fotos erhalten 42% mehr Anfragen nach Wegbeschreibungen zu ihrem Standort von Google-Nutzern und 35% mehr Klicks auf ihre Websites als Unternehmen ohne Fotos“. Google

Optimale Bildspezifikationen für Google My Business

Bevor wir uns mit dem Geotagging Ihrer Bilder befassen, sollten wir uns kurz einige der optimalen Spezifikationen für Ihr GMB, das Fotos auflistet, sowie einige bewährte Verfahren ansehen.

  • Jedes Bild muss kleiner als 10 MB sein.
  • Jedes Bild muss mindestens 720 x 720 Pixel groß sein.
  • Jeder Bildname sollte diesem Format folgen (oder ihm nahe kommen): Firmenname_Stadt_Geschäft_Kategorie
  • Laden Sie mindestens ein Foto für jeden Abschnitt Ihres GMB-Profils hoch (Firmenlogo, Titelfoto, externe Geschäftsansicht, interne Geschäftsansicht, Teammitglied, Foto, das Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zeigt)
  • Denken Sie nicht zu viel über die Fotos nach, ein professioneller Fotograf ist nicht notwendig, aber sie müssen von hoher Qualität sein (nicht pixelig, verschwommen).

Manuelles Geo-Tagging Ihrer Bilder

Wenn Sie Geräte verwenden, um Fotos zu machen, die NICHT GPS-fähig sind, die Ortungsdienste ausgeschaltet sind oder Sie nicht sicher sind, ob sie mit Geo-Tags versehen wurden – unten finden Sie eine der einfachsten Methoden, mit denen Sie Ihre Fotos mit Geo-Tags versehen können.

Um zu beginnen, besuchen Sie https://tool.geoimgr.com/. GeoImgr ist ein kostenpflichtiges Tool, bietet aber eine kostenlose Version an, mit der bis zu 5 Bilder pro Tag hochgeladen werden können. Der einzige Haken an der Sache ist, dass Sie für jedes Bild die Positionsnadel manuell in den richtigen Bereich der Karte setzen müssen (es ist schließlich kostenlos).

Für nur $9.90/Monat können Sie auf die Pro-Version zugreifen, was den gesamten Prozess erheblich vereinfacht. Besuchen Sie die GeoImgr-Preisseite für weitere Informationen.

Hinweis: Es ist wichtig zu erwähnen, dass, wenn Sie bereits Fotos in Ihr GMB-Verzeichnis hochgeladen haben, es empfohlen wird, diese NICHT zu löschen und erneut hochzuladen. Dies würde das gesamte Engagement (Beispiel: Ansichten) dieser Fotos verringern. Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, alle neuen Fotos ab diesem Zeitpunkt zu optimieren.

Automatischer Prozess des Geo-Tagging von Fotos

Wenn Sie Ihre Fotos mit einem Smartphone aufnehmen, stellen Sie sicher, dass die Ortungsdienste Ihres Telefons eingeschaltet sind. Wenn Sie dies tun, werden Ihre Fotos korrekt mit Geo-Tags versehen, und es ist nichts weiter erforderlich. Wenn Sie ein iPhone verwenden, finden Sie hier Anweisungen zum Einschalten der Ortungsdienste.

Fazit zum Geo-Tagging von Bilder für GMB:

Nun, da Sie Ihre Fotos mit Geo-Tags versehen und für den lokalisierten Suchalgorithmus von Google optimiert haben, ist es an der Zeit, sie in Ihr Google My Business-Profil hochzuladen. Laden Sie sie wie alle anderen Bilder hoch, und Sie sind fertig!

In unserem nächsten Blog befassen wir uns mit Zitaten (Finden, Reparieren, Erstellen und Optimieren) und wie sie Ihr Ranking in der lokalen Suche weiter verbessern können. Bis dahin viel Spaß beim Optimieren!

Google My Business optimieren: mit Foto-Geo-Tagging

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