Die perfekte lokale SEO Landing Page
Wir arbeiten mit vielen lokalen Unternehmen – von hyperlokalen, Single-Location-Unternehmen bis hin zu landesweiten, Multi-Location-Unternehmen.
Ein Muster, das wir oft sehen, ist, dass größere und scheinbar autoritativere Unternehmen bei der lokalen Suche nicht so gut abschneiden, wie sie es sollten. Es gibt viele Gründe dafür, und mehrere Standorte zu haben, verstärkt den Bedarf an soliden lokalen SEO-Grundlagen. Ein häufiges Problem, auf das wir stoßen, ist das Fehlen einer gut optimierten und leistungsfähigen Zielseite für lokale Unternehmen.
In diesem Beitrag möchten wir veranschaulichen, was wir für die perfekte Landing Page für Standorte halten, basierend auf unserer Erfahrung in der Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen.
Wir müssen unsere SEO-Boxen hier ankreuzen, aber wir müssen auch die auf diesen Seiten generierten Leads maximieren – dazu müssen wir uns die Schnittstelle von Lead-Generierung und lokaler SEO ansehen.
Wo Lead-Generierung auf lokale SEO trifft
Dabei sind zwei Schlüsselelemente zu berücksichtigen:
- Lokale SEO-Ranking-Faktoren
- Landing Page Konventionen
Wir wollen eine perfekt optimierte Seite aus lokaler SEO-Perspektive, aber auch eine fein abgestimmte Leadgenerierungsmaschine erstellen. Diese Seiten sollten es dem Benutzer ermöglichen, sein Ziel zu erreichen – ähnlich wie eine traditionelle Lead-Fokussierte Landing Page.
Es liegt auf der Hand, dass es hier einige Synergien gibt. Um Seiten zu erstellen, die gut sichtbar sind, sollten sie auch hochfunktional sein und es dem Kunden ermöglichen, mit uns in Kontakt zu treten und uns alle wichtigen Leads zu generieren.
1. Lokale SEO-Ranking-Faktoren
Letzten Monat habe ich einen Blick auf die lokalen SEO-Ranking-Faktoren aus einer aktuellen Moz-Umfrage geworfen. Ich wollte diese aufschlüsseln und lokalen Vermarktern helfen zu verstehen, was genau getan werden muss, um die primären Ranking-Faktoren zu optimieren. Wir können diese Informationen auf der Suche nach der perfekt optimierten Landing Page weiter analysieren.
Im Folgenden sind die Ranking-Faktoren aufgeführt, die für die lokale SEO Landing Page Optimierung relevant sind:
- Stadt, Bundesland im Titel der Landing Page. Ganz einfach – lassen Sie uns sicherstellen, dass der Seitentitel optimiert ist!
- Klickrate aus den Suchergebnissen. Dies unterstreicht die Bedeutung der Relevanz und einer gut optimierten Titel- und Metabeschreibung.
- Aktuelle Keyword-Relevanz von Domain-Inhalten. Es könnte eine Herausforderung sein, die gesamte Domain für die Keywords, die Sie ansprechen, auf einer einzigen
- Landing Page relevant zu machen, besonders wenn Sie ein Multi-Location-Unternehmen mit separaten Seiten für jeden Standort sind. Aber Sie können sicher sein, dass Ihre gesamte Domain für die Service Keywords relevant ist. Wenn Sie nur eine Handvoll Standorte haben, stellen Sie sicher, dass Sie diese auf den Serviceseiten erwähnen oder zumindest auf allen Serviceseiten auf Ihre „unsere Standorte“ verlinken. Schaffen Sie eine klare Verbindung zwischen Service und Standort für Ihre Nutzer und die Suchmaschine.
- Qualität/Autorität der eingehenden Links zur URL der Zielseite. Das ist eine Selbstverständlichkeit, und wenn wir eine lokale Verbindung haben, dann sollten wir sie auf die lokale Zielseite verweisen. Dies wird nur erleichtert, wenn diese Landing Pages eine bestimmte Qualität aufweisen.
- Produkt-/Dienstleistungsschlüsselwort im Titel der Zielseite. Dies ist ein Kinderspiel, und die Seite sollte mit einem Titel für die großen Begriffe versehen sein, für die wir einen Rang vergeben möchten.
- Landing Page URL. Einige Autoritäten werden von der Website geerbt, aber oft braucht es einen direkten Link zu dieser Seite, um das Wählen zu erleichtern – je besser die Seite, desto einfacher ist es, diese Links zu erstellen.
- Stadt, etc. auf der Landing Page H1/H2 Tags. Dies ist einfach mehr gesunder Menschenverstand, und wenn Sie erwähnen können, was Sie tun und wo Sie es in Ihren Landing Page Header-Tags (Header oder Subheading) tun, dann wird es nur bei der Relevanz helfen.
- Name, Adresse und Telefonnummer (NAT), die dem Standort NAT entsprechen. Mehr gesunder Menschenverstand, und wenn wir wollen, dass Google der Adresse vertraut, sollten wir sie konsequent an diesen beiden wichtigen Standorten verwenden.
- Ladezeit der Zielseite. Langsame Seiten verärgern die Benutzer. Ob dies wirklich ein Ranking-Faktor ist, ist nicht entscheidend, also halten Sie Ihre Seite schnell und schlank, damit sie auf Mobiltelefonen und dünnen Datenverbindungen gut funktioniert.
- NAT in hCard/Schema.org auf der Zielseite URL. Dies ist wirklich einer dieser einprozentigen Rankingfaktoren, aber wenn Sie den NAP so kennzeichnen können, dass Google ihn nutzen und selbstbewusst anzeigen kann, dann wird es nur helfen.
- Geografische (Stadt/Nachbarschaft) Keyword-Relevanz des Domain-Inhalts. Dies ist wirklich außerhalb des Bereichs einer bestimmten Landing Page, aber wenn möglich, betrachten Sie alle Standorte, an denen Sie auf vernünftige Weise auf Ihrer gesamten Website arbeiten. Verbinden Sie die Punkte zwischen Service-Seiten und Standortseiten mit einer einheitlichen Nutzung Ihrer Hauptstandorte.
Das soll nicht heißen, dass jeder von ihnen für jeden Job relevant ist, aber wir werden so viele von ihnen wie möglich in unser Bestreben einbeziehen wollen, die SEO-Signale für unsere Landing Pages einzuwählen.
2. Die perfekte Landing Page
Ein Großteil der Landing Page Wissenschaft kommt aus der PPC-Industrie. Schließlich, wenn Sie bezahlen, um den Traffic auf eine bestimmte Seite zu lenken, dann wollen Sie natürlich jedes letzte bisschen Leistung von der Seite quetschen. Es gibt kein absolut perfektes Layout, und die richtige Seite wird sehr stark davon abhängen, was gefördert wird; wir können uns jedoch von bewährten Best Practices leiten lassen.
- Anzeigentext & Kontext. Dies ist reine PPC-Perfektion, aber die Verwendung von Landing Pages ermöglicht ein super-tightes Messaging zwischen der Anzeige und der Seite. Es schadet sicherlich nicht, den Kontext hier und die Sprache zu berücksichtigen, in der Ihre Benutzer suchen werden, bevor sie auf Ihre Seite gelangen. Richten Sie die Sprache aus und pumpen Sie die Konversionsrate nach oben. Lokale SEO hat einige Parallelen, da wir im Allgemeinen ziemlich eng im Targeting sind, wobei Keywords und Location der Schlüssel sind.
- Überschriften / Schlagzeilen der Seite. Ihre Seitenüberschrift sollte Ihre Positionierung darlegen und den Benutzer ansprechen. Eine primäre Schlagzeile kann oft mit einer sekundären Schlagzeile ergänzt werden. Dies sollte eine klare und präzise Darstellung Ihres Alleinstellungsmerkmals (USP) und Ihres Leistungsversprechens sein. Lassen Sie jemanden genau wissen, warum er mit Ihnen Geschäfte machen sollte, über die unzähligen anderen Geschäfte, die um sein Geschäft drängen.
- Produktmerkmale. Wir müssen die Besonderheiten des Produkts oder der Dienstleistung auflisten: genau das, was Sie tun. Dies ist, um Ihrem Kunden genau zu erklären, was Ihr Service beinhaltet, und um alle Variationen abzudecken, wie ein Kunde suchen darf. Wenn Sie ein 24-Stunden-Notfall-Schließfachmann ohne Call-Out-Gebühr sind, dann stellen Sie sicher, dass Sie dies auf der Seite angeben.
- Produktvorteile. Das ist eine Marketing-Sauce der alten Schule: Detaillieren Sie die Funktionen, aber loben Sie die Vorteile Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Erklären Sie wirklich, wie Ihr Service dem Kunden zugute kommt. Wie du ihnen ihren Schmerz nehmen wirst und was sie davon haben werden. Dies ist die emotionale Komponente Ihrer Verkaufsunterlagen, die den Benutzer zur Kontaktaufnahme anregt. Ignoriere dies auf eigene Gefahr.
- Lageplan / Anreise. Wir konzentrieren uns hier auf Seiten mit Standortlandern, deshalb wollen wir eine Karte, die zeigt, wo Sie sich befinden oder zumindest wo Sie arbeiten, wenn Sie keine lokale Adresse haben. Im Idealfall sollte diese Karte eine Wegbeschreibung enthalten, damit der Benutzer eingewiesen werden kann.
- Aufruf(e) zum Handeln / Call To Action. Wir brauchen einen starken und klaren Aufruf zum Handeln. Wir möchten es den Leuten ermöglichen, über ein für sie geeignetes Mittel Kontakt aufzunehmen, so dass ein Formular und eine Telefonnummer die besten Gesamtergebnisse für lokale Geschäftsanfragen gewährleisten. Ich neige dazu, einen großen CTA (Call to Action) zu bevorzugen, aber wir können auch einen kleineren sekundären CTA am Ende der Seite verwenden, um diese Leads für diejenigen, die die gesamte Seitenlänge durchlaufen, zu finden.
- Kundenmeinung / „Sozialer Beweis“. Wir brauchen Überprüfungen, Testimonials und sogar Fallstudien, wo dies relevant ist. Beweisen Sie Ihrem Publikum ohne berechtigten Zweifel, dass Sie das tun können, was Sie tun, und machen Sie es gut.
- Ihr Team. Eine Stärke der lokalen Unternehmen kann sein, dass der Kunde mit einem lokalen Vertreter in Kontakt kommt. Kein Callcenter. Also, stellen Sie Ihr Team vor die Leute. Humanisiere die Landing Page und zeige Tom, Dick und Harry aus dem Büro, wer deinen Anruf entgegennimmt.
Gern erstellen wir für Sie die perfekte lokale SEO Landing Page für Lübeck.
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