Responsive Webdesign

Vor- und Nachteile für Webdesigner und Agenturen

Als norddeutsche Internetagentur betrachten das Responsive Design in der Regel als die Standardlösung für die meisten digitalen Multi-Screen-Dienste. Aber es könnte nicht Ihren Erwartungen entsprechen….

Seit einigen Jahren erlebt die digitale Kommunikation mit dieser neuen Technik eine Revolution, um digitale Dienste mit mehreren Geräten zu entwickeln: das Response-Design. In diesem Zeitraum wurden mehrere Projekte auf Basis dieser Technik freigegeben oder sind gescheitert. Heute ist es möglich, interessante Erkenntnisse darüber zu gewinnen.

Die Idee dieses Artikels ist es nicht, die offensichtlichen Vorteile von Response Design zu leugnen. Aber ich möchte über einige Nachteile sprechen, die wir berücksichtigen müssen, bevor wir diese berühmte Frage stellen: „Reagierend oder nicht reagierend?“

Erinnerung: Was ist Responsive Webdesign?

Responsive Design ist ein Konzept für Design und IT, das es ermöglicht, eine Website an verschiedene Bildschirmgrößen und verschiedene Geräte (Großbildschirm, Laptop, Tablett, Smartphone….) anzupassen. Außerdem gilt es die Google Pagespeed zu optimieren.

Das Prinzip ist ganz einfach. Anstatt für jedes Gerät ein Design zu erstellen und den Benutzer auf das Tablett oder die mobile Version umzuleiten, passt der Browser das Layout automatisch an die Bildschirmbreite an.

Deshalb müssen wir auf der Grundlage von „Flüssigkeitsgittersystemen“ konstruieren und die Komponenten für jeden Fall anpassen. Responsive Design eröffnet eine neue Art, digitale Schnittstellen mit Layouts, Rändern, Schriftgrößen und Bildern zu denken und zu gestalten, die ständig angepasst werden. Diese Technik arbeitet im Allgemeinen mit einer einzigen HTML5-Struktur für alle Versionen (Tablet, Mobile etc.) und einem CSS-Stylesheet für jede Version.
Schließlich müssen wir nicht für jedes Gerät eine spezifische Anwendung erstellen, sondern eine einzige Webanwendung, die für alle angepasst ist.

Vorteile von Responsive Design

Erstens, dank Responsive Design erhält die Marke einen digitalen Service „X in 1“, aber es ist auch ein starkes Kommunikationsmittel, um das Markenimage zu stärken.

Diese Technik hat alle Vorteile, die die Webanwendungen gegenüber den nativen Anwendungen haben: eine Kodierung mit einer einzigen Sprache (HTML/CSS), Zugriff über einen Webbrowser, die Möglichkeit, die von den Speichern benötigten Validierungen zu überschreiben. Es ist auch möglich, Updates sehr einfach und ohne Benutzereingriff zu veröffentlichen.

Diese Technik gewährleistet die Zugänglichkeit, Lesbarkeit und Konsistenz der Inhalte auf allen Geräten. Die Nutzung ist natürlich billiger als die Erstellung einer Website + einer nativen mobilen Anwendung für jedes Betriebssystem + einer nativen Tablet-Anwendung für jedes Betriebssystem.

Dennoch schafft diese Technik durch den Blick ins Detail auch Nachteile, die enorme Auswirkungen auf die Strategie haben.

Die 3 Hauptnachteile von „reaktiven Designs“

Erstens müssen wir bedenken, dass die Informationsarchitektur für mehrere Geräte erstellt wird, was viel mehr Arbeit erfordert als das Design für eine klassische Website.

Nachteil #1: Ladezeit
Wie bereits erwähnt, basiert das Response Webdesign auf der HTML5-Struktur, die mit CSS-Stilen verknüpft ist. Alle Geräte laden also alle Daten. Auch wenn die mobile Version nur 60% der Desktop-Inhalte behält, werden 40% mit dem CSS geladen und versteckt. Studien zufolge verlassen 40% der Nutzer die mobile Website, wenn sie nicht innerhalb von 3 Sekunden geladen wird. Unter einer 3G-Verbindung könnte die Bounce-Rate also hoch sein.

Laut Gomez und Akamai kann eine Verzögerung von einer Sekunde die Interaktionsrate um 7% reduzieren. Auf dem Handy ist also jede Sekunde wichtig!

Durch die Verringerung der Ladezeit kann ein reaktionsschnelles Design wichtige Auswirkungen auf die Geschäftsergebnisse haben.

Nachteil #2: Nutzergewohnheiten
Je nach Gerät und Kontext kann ein digitaler Dienst auf vielfältige Weise genutzt werden.

Wenn die Nutzung zwischen Desktop und Mobile unterschiedlich ist, wird es nicht möglich sein, alle Bedürfnisse der Benutzer mit einem Responsive Design-Ansatz zu decken. Und da alle Bedürfnisse der Benutzer nicht perfekt abgedeckt sind, können wir nicht sagen, dass die Erfahrung reichhaltig ist.

Die Verwendung von Responsive Design kann eine grobe Anpassung einer Erfahrung sein, die die Zusammenhänge und die spezifischen Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Geräte nicht vollständig berücksichtigt.

Nachteil #3: Webbrowser Kompatibilität
Es ist wichtig zu beachten, dass HTML5 noch nicht von 100% der Browser unterstützt wird. Vor allem auf alten Smartphones. Ein ansprechendes Design ist möglicherweise nicht die beste Lösung, wenn das Publikum keine aktuellen Geräte besitzt. Hoffentlich wird dieser Nachteil verschwinden, da die meisten dieser Geräte jetzt html5 kompatibel sind.

Abschließend möchte ich sagen, dass das, was Responsive Design nicht ist.
Letztendlich ist Responsive Design eine sehr interessante und leistungsstarke Technik, die wir mit Bedacht einsetzen müssen. Abhängig vom Thema, dem Service, der Erfahrung, die wir generieren wollen, den Geschäftserwartungen….

Denken wir daran, dass es sich nicht um eine Wunderlösung handelt, die allen Problemen aller digitalen Dienste gerecht wird. Wir Online Marketing Agenturen sollten andere mögliche Techniken wie das adaptive Design oder das Fluiddesign berücksichtigen.

Die Wahl von Responsive Design oder mehreren spezifischen Anwendungen hängt von der Markenstrategie ab: Welche Zielgruppe wollen wir abdecken? Aus welcher Quelle (Web, Store….)? Ist die Leistungsoptimierung eine Anforderung? Besitzt das Publikum aktuelle Geräte? Etc.

Die Wahl von Responsive Design, Adaptive Design oder Fluid Design hängt von den Anwendungen ab, die wir auf jedem Gerät abdecken möchten. Aber es kommt auch darauf an, ob wir viele verschiedene Bildschirmgrößen oder nur einige davon abdecken wollen.

Die Verwendung von Responsive Design ist wirklich effizient, um einen Service für ein sehr breites Publikum bereitzustellen und eine breite Sichtbarkeit auf dem Markt zu haben. Manchmal sind jedoch Zugeständnisse erforderlich, insbesondere in Bezug auf die Leistung und die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit.

„Wenn es eine Sache gibt, die man durch die Arbeit an vielen verschiedenen Websites lernt, dann ist es, dass fast jede Designidee – egal wie schrecklich schlecht sie ist – unter den richtigen Umständen und mit genügend Aufwand nutzbar gemacht werden kann.“

Responsive Webdesign aus Lübeck

„Grafikdesign und User Experience Design (UX) sind nur zwei Arten von Design, nicht seine Synonyme. Allein die Verwendung des Wortes „Design“ schränkt ein breiteres Verständnis davon ein, wer ein Designer ist (jeder) und welchen Umfang das Design haben kann (alles, was getan werden kann).“

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