Eine Einführung in das Content Marketing
Möglicherweise haben Sie in den letzten Jahren den Begriff „Content Marketing“ gehört. Während die Definition von „Content“ und „Marketing“ recht einfach ist, ist „Content Marketing“ etwas schwieriger zu erfassen.
Ist Bloggen eine Form des Content Marketings? Worin besteht der Unterschied zwischen Werbung und Content-Marketing? Sollte eine Online Marketing Agentur Content Marketing einsetzen?
Beginnen wir mit einer grundlegenden Definition von Content-Marketing, die von Dan Norris‘ Content Machine übernommen wurde:
„Content Marketing veröffentlicht etwas Interessantes, das Aufmerksamkeit für ein Unternehmen erregt und Vertrauen schafft.“
Denken Sie zum Beispiel an die Hunderte von Filmen, die Red Bull im Laufe der Jahre produziert hat. Das ist Content Marketing. Oder weiter zurück, vielleicht das erste Content-Marketing überhaupt – John Deeres „The Farrow“, das 1895 erstmals veröffentlicht wurde.
Es ist ein Magazin für Landwirte, das sie über Boden, Ernte, Düngemittel…. du weißt schon, Bauernmaterial informiert.
Was macht ein Content-Marketer?
Dies ist eine kleine Kunstfrage, denn ein Content-Marketer erstellt nicht nur Inhalte.
Die Aufgabe eines Content-Marketers ist es, ein Unternehmen zu vermarkten, nicht nur Artikel zu produzieren. So können Sie ziemlich schnell sehen, dass normales Bloggen nicht dasselbe ist wie Content-Marketing. Fragen Sie deshalb uns als Internetagentur in Lübeck, was sie genau unter dieser Leistung zu verstehen haben. Bloßes Texten oder setzen von Bildern ist es nämlich nicht.
Deshalb habe ich in der Definition zwei Worte fett gedruckt: Aufmerksamkeit und Vertrauen.
Bei der Aufmerksamkeit geht es nicht nur darum, wie oft ein Teil des Inhalts angesehen wird, sondern auch darum, wie sehr sich die Menschen mit ihm beschäftigen. Du willst nicht nur, dass die Leute deine Inhalte überfliegen, du willst, dass sie sie kommentieren, ein Gespräch führen und idealerweise mit anderen Leuten teilen. Die Auswirkungen sind wichtiger als die Menge.
Ein einzelner Artikel kann den Wert einer Woche oder mehr Inhalte leicht übertreffen. Z.B. habe ich Blog-Posts gehabt, die 40.000+ Ansichten in einigen Tagen gehabt haben, zu einer Zeit, als mein Blog normalerweise so viel Verkehr über einen ganzen Monat sah.
Und es kann auch kein alter Inhalt sein. Es muss hochwertiges Material sein. Wenn Sie dies ständig tun, schaffen Sie Vertrauen. Nicht in Tagen oder Wochen, sondern in Monaten.
Was sind qualitativ hochwertige Inhalte?
Um die Aufmerksamkeit der Leute zu gewinnen, muss Ihr Inhalt:
- Seien Sie originell
- Eine bessere Geschichte erzählen
- Aufmerksamkeit erregend sein
- Seien Sie bereit, über Ihre Nische / Branche hinauszugehen.
- Besser sein als die Konkurrenz
Und im Idealfall wird es das auch:
- Seien Sie nahbar
- Seien Sie konträr
- Mehr Transparenz
- Für wen erstellen Sie Inhalte?
- Werbung wird erstellt, um einer Marke zu helfen, ein Produkt zu verkaufen. So zeigt es in der Regel auch das Produkt an.
Content-Marketing wird erstellt, um einem Kunden zu helfen, mit etwas, das er entweder will oder braucht. Daher solltest du darauf abzielen, Inhalte zu erstellen, die deiner Community helfen, und nicht an sie verkaufen.
Das bedeutet, dass ein Newsletter, der nur Ihre letzten Kunden und die neue Website beschreibt, nicht den Senf abschneiden wird. Nichts von diesem Zeug wird deinem Kunden helfen.
Ich denke, dass viele Unternehmen hier eine Chance verpassen. Wenn sie weniger darüber sprachen, was sie getan hatten, sondern mehr darüber, wie sie es getan hatten, konnte jeder davon profitieren. Anstatt einen Blog-Post im Presserelease-Stil über ein neues Projekt zu schreiben, was ist mit einem How-we-did-it-Blog-Post über das Denken und den Prozess hinter der Arbeit? Ideal abstrahiert von den Besonderheiten eines bestimmten Kunden.
Also…. denk immer an den Kunden.
Wer ist Ihre Zielgruppe? Und wo hängen sie online rum?
Content-Marketing ist kein schneller Gewinn.
Menschen werden nicht über Nacht auf Ihre Website strömen, wenn Sie anfangen, zielgerichtete Inhalte zu veröffentlichen. Aber wenn Sie Ihr Publikum kontinuierlich vergrößern können, werden Sie nicht weit entfernt spürbare Ergebnisse sehen.
Wenn Sie den Sweet Spot in Ihrer Content-Strategie finden, werden Sie es einfacher haben, wirkungsvolle Inhalte zu erstellen. (Den ersten Rekord auf Platz eins zu bekommen, ist der schwierige Teil).
Ihr Inhalt muss mit Ihrem Produkt verbunden sein. Dan Norris nennt das „Monetarisierungslogik“:
Ist es sinnvoll, dass jemand diese Inhalte konsumiert und dann Kunde wird? Um ein großartiges Unternehmen zu schaffen, erstellen Sie großartige Inhalte. Aber Sie müssen ein einfaches, verknüpfbares Unterscheidungsmerkmal haben (das die Kunden interessieren und besprechen).
Wofür stehen wir?
Woran sollen Ihre Kunden denken, wenn sie an Sie denken? Und was bekommen sie derzeit nicht? Probleme zu lösen schafft Vertrauen. l
Eine zehnminütige Inhaltsstrategie – hier sind die Dinge, die du definieren musst:
- Vision
- Werte
- Inspirationen
- Strategie
- Zielgemeinden
- Differenzierungsmerkmale
- Ihr unfairer Vorteil
- Ihre Schlüsselbeziehungen
- Kennzahlen (für den Erfolg)
- Lead-Magnete und CTAs
Andere Dinge, über die man nachdenken sollte:
Welche Fragen stellen Ihre Kunden am häufigsten?
Kannst du Inhalte erstellen, die diese Fragen beantworten? (in der Tiefe und besser als die Konkurrenz)
Das war der kleine Artikel Eine Einführung in das Content Marketing – mehr gibt es im Online Marketing Blog.
Noch Fragen?
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