Ist SEO im Jahr 2021 noch relevant?

Oder anders: ist SEO tot oder ist SEO es wert?

In der SEO-Branche hören wir häufig die Fragen „Ist SEO tot?“, „Ist SEO es wert?“ und „Ist SEO noch relevant?“. Diese Fragen hören wir nicht nur regelmäßig persönlich oder am Telefon, sondern sie gehören auch zu den am häufigsten gesuchten Fragen bei Google in Bezug auf die Branche.

In diesem Artikel umreißen und diskutieren wir das allgemeine Thema SEO und geben Ihnen zusätzliche Einblicke, die Ihnen die Einsicht geben, diese häufig gestellten SEO-Fragen zu beantworten.

Lohnt sich SEO im Jahr 2021?

„Ist SEO im Jahr 2021 noch relevant?“, „Ist SEO tot?“ und „Lohnt sich SEO?“ sind allesamt häufig gestellte Fragen bei Google.

Da viele Menschen im Jahr 2020 und Anfang 2021 aufgrund der COVID-19-Beschränkungen in Großbritannien von zu Hause aus arbeiten und auch online einkaufen müssen, ist SEO jetzt mehr denn je ein Muss für Unternehmen aller Größen.

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht von Openreach (der eine große Anzahl von in Großbritannien ansässigen Breitband-ISPs wie BT, TalkTalk, Sky Broadband und Hunderte mehr beliefert), hat ergeben, dass sich die Breitbandnutzung über ihr Netzwerk von ISPs im Jahr 2020 „mehr als verdoppelt“ hat.

In einer Zeit, in der alle Branchen, Sektoren und Nischen online immer wettbewerbsintensiver werden, ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) äußerst relevant.

Aber wird sich dieser Trend fortsetzen oder werden die Leute wieder zum Tippen zurückkehren, sobald die Sperrvermerke gelockert werden?

Laut einer Studie, die 2009 veröffentlicht wurde, liegt die Zeit, die Menschen benötigen, um neue Gewohnheiten zu entwickeln, zwischen 18 und 254 Tagen. Mit diesen Daten ist es sicher zu sagen, dass mit den Beschränkungen im Jahr 2020 und auch Anfang 2021 innerhalb Großbritanniens viele Verbraucher neue Gewohnheiten in Sachen Internetnutzung ausgebildet haben und Online-Shopping ist hier zu bleiben!

Wenn eine effektive SEO-Strategie implementiert wird, können Unternehmen ihre Umsätze steigern, indem sie vorqualifizierte Leads generieren, indem sie sicherstellen, dass ihre Website vor ihren perfekten Kunden ist, wenn diese nach einer Lösung für ihre Probleme suchen.

Die effektive Nutzung von SEO hilft Geschäftsinhabern, ihren Umsatz zu steigern und ihren Kundenstamm zu erweitern, indem sie 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr vorqualifizierte Leads von Verbrauchern und Geschäftsinhabern generiert.

Wie funktioniert SEO (aus Lübeck)?

Häufige Updates der Suchmaschinen-Algorithmen und ein verbessertes Verständnis von SEO im Allgemeinen haben zu einer viel nuancierteren Landschaft der Suchmaschinenoptimierung beigetragen, was bedeutet, dass ein facettenreicher Ansatz der einzige Weg ist, um sinnvollen Erfolg zu sichern. Um Ihnen also eine Vorstellung davon zu geben, wie eine starke Optimierungsstrategie im Jahr 2021 aussehen wird, lassen Sie uns einige der Schritte untersuchen, die Sie unternehmen müssen, um Ihre Website in die bestmögliche Position zu bringen, um im Jahr 2021 und darüber hinaus erfolgreich zu sein.

SEO ist ein Prozess, der Ihre Online-Präsenz optimiert, um sicherzustellen, dass sie eine hohe Ranking-Position in den organischen Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) einnimmt. Eine starke SEO-Strategie ist sowohl eine Kunst als auch eine Wissenschaft. Sie stellt sicher, dass Sie eine maximale Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erreichen, was Ihren organischen Traffic steigert und die wichtigsten Verkaufs- und Konversionskennzahlen verbessert.

Daten zeigen, dass etwa 86,5 % aller Suchenden in Großbritannien ihre Suchreise mit Google beginnen:

Außerdem sichern sich die Websites, die die ersten fünf Positionen in den SERPs belegen, mehr als 60 % aller Klicks

Die Aufrechterhaltung einer starken Ranking-Position ist für alle Unternehmen, die sowohl jetzt als auch in Zukunft erfolgreich sein wollen, von entscheidender Bedeutung.

Da Google stets bestrebt ist, jedem Suchenden die relevantesten und hochwertigsten Inhalte zu liefern, investiert das Unternehmen kontinuierlich in die Entwicklung fortschrittlicherer Algorithmen. Da die Nutzererfahrung (UX) immer wichtiger wird, wird es immer wichtiger, sich von Black-Hat-SEO-Techniken fernzuhalten, d. h. von Ansätzen, die darauf abzielen, das System auszutricksen und ungeachtet der Risiken schnelle Ergebnisse zu erzielen.

Um eine robuste und vor allem nachhaltige Online-Präsenz aufzubauen, sollten Sie sich stets auf Ihr menschliches Publikum konzentrieren und gleichzeitig sicherstellen, dass Sie die von Google und den anderen großen Suchmaschinen vorgegebenen Best Practices befolgen. Dieser Ansatz sollte beinhalten, dass Sie relevante Inhalte erstellen, die die Probleme Ihrer idealen Zielgruppe aufklären und lösen, die relevante Verweise und Links enthalten, eine erstklassige Benutzererfahrung bieten und sicherstellen, dass Ihre Inhalte durch geeignete Überschriften, Titel und Meta-Tags gut strukturiert sind.

Es gibt bestimmte technische Aspekte einer SEO-Strategie, die ohne das erforderliche Fachwissen und die entsprechenden Fähigkeiten nicht einfach umgesetzt werden können. Deshalb kann Ihnen ein professionelles Optimierungsteam an Ihrer Seite helfen, die besten Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig zu vermeiden, dass Sie von einer Google-Abstrafung betroffen sind oder in ein zukünftiges Algorithmus-Update verwickelt werden, durch das Ihre Website zurückgestuft oder im schlimmsten Fall ganz aus den organischen SERPs entfernt werden könnte.

Wie verbessere ich mein Google SEO-Ranking?

Es gibt zwei Kernkategorien einer starken SEO-Strategie: On-Page und Off-Page. Es ist wichtig, beide sorgfältig zu berücksichtigen, wenn Sie Verfeinerungen vornehmen, um Ihre Ranking-Position zu verbessern.

Erstellung von Inhalten:

Um Ihre On-Page-SEO zu verbessern, ist die Investition in hochwertige, relevante und wertvolle Inhalte unerlässlich, um sicherzustellen, dass Ihre Online-Präsenz für Ihr ideales Publikum sichtbar ist. Die Erstellung von Inhalten für Ihr spezielles Publikum wird Ihnen helfen, die Relevanz und Autorität Ihrer Website zu erhöhen, was wiederum den organischen Traffic auf Ihrer Website steigern wird.

Schlüsselwörter:

Ihr Inhalt sollte auch natürliche Einschlüsse Ihrer Zielkeywords und deren Ableitungen enthalten. Idealerweise sollte Ihr Keyword in der Seiten-URL, im Seitentitel und in einer Überschrift und/oder Unterüberschrift vorkommen. Es ist jedoch wichtig, Keyword-Stuffing zu vermeiden, d. h. alle Keywords müssen benutzerfreundlich sein und im größeren Kontext des Beitrags natürlich aussehen. Die Lesbarkeit ist viel wichtiger als alles andere, also opfern Sie die Benutzererfahrung nicht für vermeintliche „SEO-Taktiken“!

Metadaten:

Bei der Entwicklung Ihrer Website ist es wichtig sicherzustellen, dass jede Seite Platz für Metadaten enthält. Diese enthalten wichtige Informationen über den Inhalt und den Kontext jeder einzelnen Seite und sind etwas, das Suchmaschinen verwenden werden, wenn sie bestimmen und kategorisieren, worauf sich eine Seite bezieht!
Metadaten sind auch ein wesentlicher Bestandteil, um sicherzustellen, dass Ihre Website konsequent auf Benutzerfreundlichkeit ausgerichtet ist. Ihre Titel-Metadaten werden in den SERPs als Überschrift angezeigt, während Ihre Beschreibungs-Metadaten kurz und prägnant beschreiben sollten, was die Nutzer erwarten können, wenn sie sich zu Ihrer Seite durchklicken, und zwar auf eine sehr ansprechende Weise.

Alt-Tags:

Da Suchmaschinen Websites nicht auf dieselbe Weise wahrnehmen wie wir, ist es wichtig, sicherzustellen, dass alle visuellen Medien über begleitende Textbeschreibungen verfügen. Dies stellt auch sicher, dass Ihre Website für alle zugänglich ist, auch für diejenigen, die Screenreader und/oder Nur-Text-Browser verwenden.

Seien Sie Link-würdig:

In Bezug auf die Off-Page-SEO ist der Aufbau eines gesunden Backlink-Profils entscheidend. Um Links von hochwertigen, relevanten und maßgeblichen externen Websites zu erhalten, müssen Sie in die Erstellung einer Website und kreativen und informativen Inhalten investieren, die verlinkungswürdig sind. Das bedeutet, eine nahtlose UX zu liefern und konsequent Inhalte zu veröffentlichen, die andere Website-Besitzer für wertvoll halten und ihrem Publikum hervorheben möchten.

Verbessern Sie die Geschwindigkeit Ihrer Website:

Internetnutzer haben sich daran gewöhnt, die Informationen, nach denen sie suchen, fast sofort zu finden. Wenn Sie also sicherstellen, dass Ihre Website effizient lädt, können Sie einen größeren Prozentsatz Ihrer potenziellen Besucher an sich binden und ihnen stets die UX bieten, die sie erwarten. Suchmaschinen belohnen auch aktiv schnell ladende Seiten, da sie verstehen, wie wichtig Geschwindigkeit für Nutzer ist.

Tatsächlich werden ab Mai 2021 die Seitengeschwindigkeit und die Nutzererfahrung zu einem noch wichtigeren Ranking-Faktor bei Google.

Wie lange dauert es, bis SEO wirkt?

Wie lange dauert es, bis SEO wirkt?“ ist eine der häufigsten Fragen, die jedem SEO-Profi gestellt wird.

Obwohl wir wissen, dass es natürlich ist, dass Sie genau wissen wollen, wie lange es dauern wird, bis Sie erste Ergebnisse sehen, ist es eine frustrierende Frage, weil es eine ist, auf die wir nicht sofort eine definitive Antwort geben können. Es gibt viele Variablen, die bei SEO auch in Lübeck eine Rolle spielen, nicht nur in Bezug auf Ihre eigene Website, sondern auch in Bezug auf die Optimierungsstrategien, die Ihre Mitbewerber verwenden. Sie müssen nicht nur sicherstellen, dass Sie Ihr Bestes tun, um die bestmöglichen Ranking-Positionen zu erreichen, sondern auch, dass Ihre Bemühungen besser sind als die Ihrer Mitbewerber.

Die drei Faktoren, die die größte Rolle dabei spielen, wie lange es dauert, bis Ihre Strategie greift, sind Content, Links und Wettbewerb.

Inhalt:

Je effektiver und effizienter Ihre Inhalte dabei helfen, die Probleme Ihrer Zielgruppe zu lösen, desto schneller wird Ihre Website in den SERPs für Keywords und Phrasen aufsteigen, die für die von Ihnen angebotenen Lösungen relevant sind. Es ist auch eine gute Idee, einen Content-Zeitplan zu implementieren, da Google Websites schätzt, die häufig mit neuen Inhalten aktualisiert werden. Frische Inhalte sind nicht nur ein Zeichen für Relevanz, sondern regen auch Suchspider dazu an, Ihre Website häufiger zu crawlen.
Sie sollten auch Inhalte erstellen, die die „Sie fragen, Sie antworten“-Methode anwenden, d. h. Inhalte erstellen, die die Anforderungen eines Benutzers erfüllen und ihm eine Lösung für sein persönliches oder berufliches Problem bieten. Die Art und Weise, wie Menschen Suchmaschinen nutzen, um die Informationen oder die Lösung für ihr Problem zu finden, hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Die Menschen verwenden nicht mehr nur ein oder zwei Wörter, um nach Informationen zu suchen, sondern sie verwenden Long-Tail-Phrasen und stellen Fragen, da die Bevölkerung immer internetaffiner wird.

Links:

Wir haben bereits über die Bedeutung von Links gesprochen und der Prozess des Aufbaus eines robusten Linkprofils kann relativ komplex sein. Obwohl Sie, je mehr Links Sie sichern, desto eher eine Verbesserung Ihrer Ranking-Position sehen werden, ist die Realität hier etwas nuancierter. Da hochwertige Links schwieriger zu sichern sind, haben sie mehr Gewicht. Der Aufbau eines kleineren Link-Profils von autoritativen Websites wird also einen größeren Einfluss auf Ihr Ranking haben.

Wettbewerb:

Wenn Sie in einer sehr wettbewerbsintensiven Nische tätig sind, wird es wahrscheinlich länger dauern, bis Ihre SEO-Strategie die gewünschten Ergebnisse liefert. Wenn Sie Teil einer Nische mit deutlich weniger Nachfrage sind, werden Sie sich wahrscheinlich effizienter eine prominente SERP-Position sichern. Es ist erwähnenswert, dass Websites, die die Top-Ranking-Positionen belegen, wahrscheinlich die Expertise von Suchmaschinenoptimierungs-Profis nutzen.
Während des ersten Monats wird Ihr Optimierungsteam daran arbeiten, die Art Ihres Geschäfts zu verstehen, ein umfassendes Website-Audit durchzuführen und den Keyword-Rechercheprozess abzuschließen, um sicherzustellen, dass Sie die effektivsten Suchbegriffe und -phrasen anvisieren. Während dieses Zeitraums nehmen einige Teams auch einige Änderungen am Back-End Ihrer Website vor und stellen sicher, dass Ihre Website vollständig responsive ist.

Als Nächstes wird Ihr SEO-Team die anfänglichen Recherchen nutzen, um eine priorisierte Liste von Ziel-Keywords zu erstellen, die wahrscheinlich eine Auswahl von Long-Tail-Keywords mit geringerem Volumen enthält, für die es einfacher ist, zu ranken. Nach der Veröffentlichung werden die wichtigsten Metriken genau überwacht, um ein genaues Bild der Ergebnisse zu erhalten, die Ihre Strategie erzielt.

Im Allgemeinen können Sie davon ausgehen, dass Ihre SEO-Bemühungen zwischen vier Monaten und einem Jahr benötigen, um ihr volles Potenzial zu erreichen, aber Sie werden wahrscheinlich schon viel früher eine Reihe von greifbaren Ergebnissen sehen. Diese ersten Ergebnisse können genutzt werden, um Ihre Strategie weiter zu verfeinern und langfristig noch beeindruckendere Ergebnisse zu erzielen.

Ist SEO es wert, dafür zu bezahlen?

Bei so vielen Informationen, die regelmäßig online in Bezug auf SEO und digitales Marketing veröffentlicht werden, stellt sich die Frage: „Lohnt es sich, für SEO zu bezahlen?“

Die meisten Informationen, die online gepostet werden, decken die Grundlagen von SEO ab, wobei weit mehr Wissen und Erfahrung erforderlich sind, um alle Aspekte einer erfolgreichen Strategie zu implementieren.

Es ist wichtig, die Nuancen des Google-Suchalgorithmus zu verstehen, um sicherzustellen, dass Sie Techniken implementieren, die Sie nicht dem Risiko einer kostspieligen Abstrafung aussetzen. Die Zusammenarbeit mit Suchmaschinenoptimierungs-Profis, die in das Feld eingetaucht sind und über praktische Erfahrung verfügen, wird Ihnen helfen, sicherzustellen, dass Ihre SEO-Investition den bestmöglichen Return on Investment (ROI) liefert.

Die Zusammenarbeit mit einem Fachmann oder einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung stellt außerdem sicher, dass Ihre SEO-Strategie auf einem soliden Fundament steht. So wird Ihr Team nicht nur Ihre aktuellen Ranking-Positionen analysieren und bewerten, sondern Ihnen auch helfen, ein umfassendes Programm zur Keyword-Recherche durchzuführen und tief in die Struktur Ihrer Website einzutauchen, um Bereiche mit Verbesserungspotenzial zu identifizieren, die zu greifbaren Ergebnissen führen werden.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie eine robuste SEO-Strategie implementieren können, die in der Lage ist, bis zum Jahr 2021 einen signifikanten Unterschied zu Ihrem Endergebnis zu machen, haben wir hier bei CBHL Online Marketing & SEO zu Lübeck das Zeug dazu, Ihr Unternehmen dabei zu unterstützen, immer größere Höhen zu erreichen.

Zögern Sie also nicht, uns zu kontaktieren – wir sind gespannt darauf, von Ihnen zu hören.

Bei so vielen Informationen, die regelmäßig online in Bezug auf SEO und digitales Marketing veröffentlicht werden, stellt sich die Frage:

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