Social Media Marketing als Tür zum Kunden

Welches Unternehmen kann sich dieses Szenario nicht vorstellen? Der Kunde öffnet die Tür zum eigenen Heim, während das Unternehmen das Produkt, welches der Kunde kaufen will, gleich mitbringt, denn es weiß schon über die Kaufbereitschaft des Kunden Bescheid. Social Media ist ein Portal für Unternehmen, das genau diese Informationen transportieren kann. Die User dieser Medien tauschen Meinungen, Erfahrungen, Eindrücke und Informationen aus und bilden somit eine Dynamik, die für Unternehmen wertvoll sein kann. Die vielen verschiedenen Kanäle, wie Weblogs, Micro-Blogs, Foren, soziale Netzwerke, Video- und Musikplattformen, Wikis und Auskunftsportale bieten dabei individuelle Möglichkeiten. Ihre Nutzung zum spezifischen, unternehmerischen Vorteil ist das Hauptziel des Social Media Marketing.

Warum haben die sozialen Medien eine immer wichtiger werdende Rolle?

Es gibt gute Gründe für ein Unternehmen, um sich mit Social Media zu befassen. Die Steigerung des eigenen Bekanntheitsgrades ist dabei von großer Bedeutung. Aber auch eine Verbesserung des Images oder der direktere Zugang zum Kunden sind Motive, die für eine intensive Nutzung der sozialen Medien sprechen. Dabei ist es von hoher Wichtigkeit, welche Plattform benutzt werden soll, um die unternehmerischen Ziele umzusetzen. Dabei kommt es auf die zu erreichende Zielgruppe an. Die beliebtesten Social Media-Kanäle sind Facebook und Google+. Die Video-/Bilderplattformen wie You Tube und Instagram erreichen diese Zahlen noch nicht, streben aber weiter nach oben. Tumblr, Pinterest und Twitter haben in Deutschland die Beliebtheit ihrer „großen Kollegen“ noch nicht erreicht. Sie bedienen aber wichtige Sparten. Für ein Unternehmen, wie z.B. eine Internetagentur aus Lübeck gilt es also genau zu analysieren, welche Zielgruppen mit welchen Medien am besten zu erreichen ist.

Die Strategie entscheidet über den Erfolg

Die Problematik liegt in der Ausdauer, die Social Media Marketing benötigt. Die User wollen ständig neue Themen gefüttert bekommen. Schritt für Schritt muss die Bindung zum Unternehmen erhöht werden. Verschieden Tools lassen ich hier nutzen. Gesponserte Posts, virale Posts, Gewinnspiele oder einfach gute Beiträge mit interessantem Content sind adäquate Mittel um die eigenen Kanäle zu füllen. Eine ständige Präsenz will erreicht werden und eine entsprechende Anpassung der Strategie an die immer neuen Entwicklungen sind fundamental wichtig. Es muss abgewogen werden, mit welcher Strategie der Erfolg am besten erreicht werden kann. Und das auf lokaler, regionaler und letztendlich auch mediumsbedingt internationaler Ebene. Ein norddeutsches Unternehmen aus Lübeck wird sicherlich nicht nur den Stadtbereich erreichen wollen.

Social Media Marketing ist etabliert – die sozialen Medien sind der nächste Schritt

Das Digitale Marketing für Unternehmen kann auf die sozialen Medien nur noch bedingt verzichten, weil immer mehr User in diesen Medien ihre Kaufentscheidungen treffen. Ein Ignorieren dieser Medien wäre grob fahrlässig. Viele Markenhersteller im Konsumbereich haben Social Media bereits entdeckt. Das verändert nachhaltig die Kommunikationsverhältnisse. Unternehmen müssen direkter auf ihre Kunden zugehen und eine persönlichere Beziehung zulassen. Das hat natürlich Vor- und Nachteile. Da sich Potenziale nur schwer einschätzen lassen, sollten Unternehmen ein besonderes Augenmerk auf die individuelle Seite legen. Für ein Unternehmen in Lübeck ist in Zukunft der Kunde in Eutin genauso wichtig wie der Käufer in Stuttgart. Darauf wird sich die Unternehmenswelt einstellen müssen.

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„Sei in sozialen Netzwerken zu 85% hilfsbereit, veröffentliche zu 10% originalen Content und rede zu weniger als 5% darüber, was du machst.“

Social Media Marketing als Tür zum Kunden

„Es ist ein Dialog, kein Monolog, und manche Menschen verstehen das nicht. Social Media ist mehr wie ein Telefon als ein TV.“

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